HIFI & DESIGN | Der einzige Radio & Design Laden Dresdens! | Meißner Landstraße 15 | 01157 Dresden | Tel.: 0351 - 4272967 | Anmelden | RSS

Music System

November 25th, 2008 von Alexander Rösch

3 lange Jahre hat die Entwicklung des Tivoli Audio Music Systems gedauert, ehe es den Qualitätsanforderungen von Tivoli Audio gerecht war und sich nahtlos in die Produktwelt von TIVOLI AUDIO einfügt.

Das Music System ist ab sofort die Königin der Tivoli Familie.

Das Projekt gestaltete sich weit schwieriger und langwieriger als zunächst angenommen. Ein All In One Gerät, schlussendlich doch nur eine Kompaktanlage – was bitte, sollte denn daran so schwierig sein?

Den Standard neu zu definieren, einen ohnehin sehr guten Qualitätsstandard nach oben zu verschieben, fällt angesichts eines harten und ernstzunehmenden Mitbewerbs gar nicht so leicht.

Das Music System entstand aus einem früheren Entwurf des Tivoli Altvaters Henry Kloss. Bedauerlicherweise jedoch konnte Henry Kloss aufgrund seines Ablebens diese Arbeit nicht mehr beenden. Und so nahm sich Tom deVesto selbst dieses Projektes an. Tom ist ein Genie im Aufspüren einfacher Lösungen bei schwierigen Problemen.

Während Henry Kloss in der Vergangenheit die technischen Grundlagen schuf, so war es stets Toms Aufgabe, die Technik seinen Nutzern zu unterstellen. Bedienbarkeit ist der Verdienst von Tom deVesto und gleichsam der rote Faden durch das gesamte Tivoli Audio Programm.Der rasant wachsende Markt für die so genannten All In One Geräte ist seit geraumer Zeit auch hierzulande hart umkämpft. Immer mehr Anbieter dringen in dieses Segment vor um mit ihren Produkten den allseits bekannten amerikanischen Weltmarktführer anzugreifen.

Dessen aktuelle Geräte gibt es seit jeher nur im Direktkauf und ohne Zwischenhandel, dementsprechend eben auch häufig ohne Beratung und Demonstration beim Händler vor Ort. Die Kunden hier können auf ein gesetzliches Rückgaberecht vertrauen und die Geräte innerhalb von 14 Tagen an den Hersteller zurücksenden.

Die Akzeptanz der Kunden sowie der unbestritten große Verkaufserfolg geben der Strategie dieses Herstellers Recht und Berechtigung. Eigenständigkeit in den Merkmalen des Designs und eine ebenso eigenständige Klangphilosophie setzten hier für lange Zeit einen internationalen Standard. Die breite und oft profillose Masse des Mitbewerbs reagiert größtenteils, wie er immer reagiert. Me2 – Ich auch….!

Man versucht den Erfolg eines anderen Herstellers zu imitieren, so wie auch unsere TIVOLI AUDIO Produkte unzählige Imitate angespült haben – und man bedient sich gewisser Inhalte mit dem doch eher aussichtslosen Versprechen, es fast genauso gut und dabei doch erheblich billiger leisten zu können.

Wo bitte bleibt hier die Leistung?

Wir wären nicht TIVOLI AUDIO wenn wir uns lediglich darauf beschränken würden, den respektablen Erfolg eines Mitbewerbers madig machen zu wollen oder uns – noch schlimmer – fremder Ideen bedienen zu müssen, weil es uns selbst an Substanz fehlt.Aber die Marke TIVOLI AUDIO steht ja für Substanz oder nennen wir es der Einfachheit halber „Hirnschmalz“. Das Aufspüren einfacher und sinnvoller Lösungen, die Wahl der richtigen Mittel und Bauteile ruhen auf dem Fundament Jahrzehnte langer Erfahrung und sind die Stärken dieser Marke. Außerdem lieben und stellen wir uns dem Wettbewerb und den hieraus resultierenden Herausforderungen.

Das Music System! Eine harte Nuss also die es zu knacken galt! Und – TIVOLI AUDIO hat sie geknackt ! Das neue Music System setzt aus unserer Sicht eben diesen neuen Standard in der technischen und gestalterischen Umsetzung eines so genannten All In One Gerätes. Die Verarbeitung darf als exzellent bezeichnet werden und sowohl die Leistungsmerkmale, die Leistungsfähigkeit als auch die einfache Bedienbarkeit identifizieren das Music System eindeutig als ein weiteres Original aus dem Hause Tivoli Audio.

Noch ein Klangwunder ?

Die Physik kennt keine Wunder und das Rad kann niemand, auch TIVOLI AUDIO nicht neu erfinden aber trotzdem klingt das TIVOLI AUDIO Music System wunderbar.

Es will nicht für den kurzen Moment des „Reinhörens“ beeindrucken und somit Ihre Kaufentscheidung beschleunigen, sondern es sorgt für einen bleibend guten Eindruck – ohne Lästigkeit. Hier sollten Sie unbedingt vergleichen!

Selbst stundenlanges intensives Hören ist Dank der exzellenten Abstimmung dieses Gerätes ohne jegliche Ermüdungserscheinung möglich. Je leiser umso begeisternder ist die Fähigkeit des Music System jedes kleinste Detail gleich bleibend klar und deutlich wiederzugeben. Stimmen behalten ihr Timbre und den Körper aus dem sie sprechen. Je lauter umso erstaunlicher ist die Fähigkeit des Music System „die Fassung“ zu wahren. Ohne jegliche Verzerrungen geht das Music System an seine Leistungsgrenze und besticht dabei durch einen raumfüllenden Klang – trotz kleiner Abmessungen

TIVOLI AUDIO hat seine Hausarbeiten ordentlich gemacht und wir sind stolz Ihnen dieses wunderschöne Gerät in unserem „HiFi & Design“ Laden zu präsentieren.

Das TIVOLI AUDIO Music System bietet Ihnen eine Fülle an Leistungsmerkmalen.

So trägt es selbstverständlich das berühmte TIVOLI AUDIO UKW/MW Radioteil in seinem Herzen. Zuschaltbares RDS und 6 Senderfestspeicher bieten Ihnen Informationen und Bedienkomfort. Darüber hinaus verfügt das Music System über ein hochwertiges und robustes CD Laufwerk über das CDs, MP3s, CDRs und CDRWs abgespielt werden können.

Über ein automatisch dimmbares Display lassen sich alle Funktionen und Befehle am Gerät gut sichtbar ablesen und einstellen. Uhrzeit und 2 Weckzeiten lassen sich ebenfalls kinderleicht programmieren und mittels der oben angebrachten Snoozetaste (Schlummertaste) kann man den Weckvorgang für einige Minuten unterbrechen, um weiter zu dösen.

Auf der Vorderseite des Music System findet sich eine Taste mit der Bezeichnung AUDIO. Für die gewünschte Wiedergabeart stehen dem Benutzer 3 Modi zu Auswahl:

Mono (im Falle eines schlechten Radioempfangs), Stereo und Stereo im Wide Modus. Der Wide Modus vergrößert die imaginäre Bühne vor den Lautsprechern des Gerätes.

Es entsteht so der Eindruck einer raumfüllenden Darstellung des musikalischen Geschehens. Dabei behält das Music System die notwendige Balance und das Feingefühl hierbei nicht, über das markierte Ziel hinaus schießen zu wollen.

Jegliche Lästigkeit wird dabei vermieden und so setzt es einen wohltuenden Kontrast zu den wild um sich schießenden Heimkinomaschinen, die ja ebenfalls mit so genannten Phasenverschiebungen „tricksen“ – aber die rasche Einnahme von Aspirin notwendig machen. Im Wide Modus geschehen ebenfalls behutsame Phasenverschiebungen, die jedoch im Sinne und für die Sinne des Zuhörers entworfen wurden.

Auf der Unterseite des Music System findet sich sogar ein aktiv angetriebener Subwoofer, den man bei Bedarf im Pegel geringfügig anheben bzw. absenken kann.

Auf diese Weise lässt sich das Music System optimal auf die Bedürfnisse und den persönlichen Geschmack seines Besitzers sowie seines Standortes abstimmen. Bei der Wahl des akustisch „richtigen“ Lautsprechermaterials hat Tivoli Audio sich für zwei 3 Zoll Breitbandlautsprecher mit beschichteter Papiermembran entschieden.

Der überdimensionierte Antrieb und der lange Hub dieser Lautsprecher macht Bass und Spaß – und bietet dem Hörer den gewohnt wohlig-samtenen TIVOLI AUDIO Klang – unaufdringlich, fein strukturiert, dynamisch und differenzierend bei bester Sprachverständlichkeit. Ob laut oder leise – Ihren Ohren entgeht nichts.

Selbstverständlich gehorcht das Music System den Befehlen einer kleinen Scheckkarten großen Fernbedienung. Es bietet auf seiner Rückseite zahlreiche Ein – und Ausgänge und verfügt – gut zugänglich gemacht – auf der Vorderseite des Gerätes über einen Kopfhörerausgang. Die 3 verfügbaren Ausführungen des Music Systems sind traumhaft schön geraten und wie immer fällt eine Entscheidung für oder wider einer Ausführung schwer.

Technische Daten

  • RDS AM/FM Radio
  • Internes Netzteil, 230 Volt
  • FM Tuner mit Automatischer Frequenzkontrolle
  • Eingebaute Antenne / Eingang für externe Antenne
  • AUX Eingang, schaltbar / REC – Ausgang
  • Subwoofer Ausgang
  • Köpfhörerausgang / MIX IN Eingang für PC /MAC
  • Scheckkarten große Fernbedienung
  • Bassreflex System / Holzgehäuse
  • 2 Jahre Garantie
  • erhältlich in Kirsche/Taupe, Schwarz/silber, Walnuss/beige
Anschauen und kaufen in Dresden´s einzigem Radio und Design Laden !

Preis: 999,00 Euro

Geschrieben in | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.