HIFI & DESIGN | Der einzige Radio & Design Laden Dresdens! | Meißner Landstraße 15 | 01157 Dresden | Tel.: 0351 - 4272967 | Anmelden | RSS

Designradio „wooden radio “ von Magno

Mai 5th, 2009 von Alexander Rösch

Exklusiv hier im „HiFi & Design“ Laden !
Das „wooden radio“ von Magno wird in der Werkstat von Singgih Susilo Kartono in Temanggung in Central Java (Indonesien) Stück für Stück von Hand gefertigt.

Was zunächst als Behelfslösung im Haus des Designers begann, hat sich nun zu einer kleinen Fertigungshalle für 12 junge Holzhandwerker entwickelt. Etwa 1 Jahr muß jeder Arbeiter den Umgang mit dem Holz lernen, ehe er die hohen Ansprüche an die Verarbeitungsgüte erfüllen kann. Viele der zur Herstellung des Radios verwendeten Werkzeuge musste erst erdacht werden, damit sie den Anforderungen der Magno-Herstellung genügten. Die Fertigung jedes „wooden radio“ beinhaltet 20 Produktionsstufen und dauert pro Radio 16 Arbeitsstunden. Daher entstehen pro Monat nur eine kleine Stückzahl der einzigartigen Radios, welche zusätzlich auch noch ökologischer Weise ohne Großfabrik und im ländlichem Raum entstehen.

Hier ein Überblick über die wichtigsten Schritte:
1. die Auswahl des Holzes und der Zuschnitt
Für das Radio wird eine geringe Menge an zertifizierten Holz bezogen. Alle verwendeten Holzarten werden von Umweltorganisationen als unbedenklich eingestuft. Der Designer Kartono und seine Mitarbeiter ersetzen das verwendete Holz durch die systematische Pflanzung junger Bäume. Daher wurde auf dem Gelände des Unternehmens eine kleine Baumschule eingerichtet. Mit den Schülerinnen und Schüler der dort ansässigen High School werden die Setzlinge regelmäßig gepflanzt.
2. der Bau des Radios
Mit speziellen Maschinen werden die Einzelteile geschnitten, individuell aufeinander angepasst und durch eine besondere Schlifftechnik veredelt. Durch Nutungen und Verschraubungen wir das Radiogehäuse zusammengefügt. Die Drehknöpfe und das Batteriefach werden dem jeweiligen Gehäuse angepasst.
3. der Einbau des Radioempfängers
Ein auf die Konstruktion individuell angepasster Radioempfänger wird eingebaut.
4. die Prüfung
Bevor ein „wooden radio“ in seine eigens dafür angefertigte Geschenktruhe aus Holz und Pappe verpackt wird, durchläuft es eine erneute handwerklich und auch technische Prüfung.
Sie erhalten auf jedes Gerät eine 2-jährige Garantie.
5. die Verpackung und Verschiffung
Wenn jedes Radio die Prüfung erfolgreich bestanden hat und verpackt ist, geht es von dem Seehafen Semarang über Singapur bis nach Hamburg auf eine 6-wöchige Reise.

Mehr über dieses tolle Radio finden Sie auf dieser Website unter Designprodukt.

Geschrieben in Neue Produkte | Keine Kommentare »